coop westschweiz aclens/vd
das projekt im überblick
terrain: 87'846 m2 mit bestehendem verteilzentrum westschweiz
bruttogeschossfläche neubau: 16'600 m2
umbautes volumen: 54'300 m3
parking für 547 pw
(option: zusätzliche 154 pw)
ausgangslage
der
grossverteiler coop plant auf dem areal des verteilzentrums in der
logistik-zone von aclens bei lausanne eine erweiterung mit einem
verwaltungs-zentrum
für die westschweiz. 300 arbeitsplätze vor allem im
bereich der verwaltung,
aber auch der werbung und dekoration, sollen hier zentralisiert werden.
damit
verbunden ist ein zusätzlicher bedarf an
lagerflächen, ateliers und
parkplätzen. das ziel ist es, die philosophie und
identität des grossverteilers
baulich umzusetzen. dabei hat der neubau den minergie-standard zu
erfüllen.
die lösung
die analyse hat ergeben, dass für eine erweiterung vor allem die fläche mit dem bisherigen mitarbeiterparkplatz in frage kommt. der vorhandene erschliessungsturm für die passarelle zwischen parkplatz und hauptgebäude wird dadurch zusätzlich zum andockungspunkt für den neubau.
die voluminösen bestehenden gebäude sowie die von konventionellen logistik-bauten dominerte umgebung soll durch ein durchdachtes konzept architektonisch aufgewertet werden. dazu entwickelte mühlemann + partner ein leichtes, katamaran-ähnliches gebäude auf stelzen, welches die hälfte der zur verfügung stehenden überbaubaren fläche in anspruch nimmt. in einer späteren phase kann eine verdoppelung des gebäudes vorgenommen werden.
der haupteingang des neuen bürobaus befindet sich im ersten obergeschoss, erschlossen durch eine grosszügige treppe sowie einen verglasten lift. dank der stelzen-konstruktion können die bisherigen parkplätze im erdgeschoss erhalten werden. zusätzlich ist ein zweigeschossiges unterirdisches parking vorgesehen. jedes geschoss wird einzeln durch eine direkte zufahrt von der strasse her erschlossen.
die zwei "rümpfe" des "katamaran" weisen eine filigran strukturierte glasfassade auf und bilden einen innenhof - im hinteren teil mit glasdach. hier sind gärten mit gemüsebeeten und obstbäumen vorgesehen. sie symbolisieren eine der kernkompetenzen des unternehmens. gleichzeitig entstehen hochwertige, ganzjährig nutzbare aufenthaltsräume und kundenzonen. in dieser zone befinden sich auch die reception sowie rund um die "innengärten" auch sitzungs-, besprechungs- und schulungsräume.
auf den obergeschossen entstehen individuell unterteilbare flächen, die für büroarbeitsplätze, sitzungs- und schulungsräume zur verfügung stehen. das gebäude zeichnet sich durch ein maximum an flexibilität aus. es können sowohl grossraum- als auch kleinere büros integriert werden. bei sich ändernden voraussetzungen lässt sich alles ohne grossen aufwand anpassen. die beiden büroplattformen lassen sich jederzeit mit zusätzlichen brücken über den innenhof verbinden.
durch das glasdach werden auch die zum hof orientierten räume mit natürlichem licht versorgt. dadurch stehen im gesamten gebäude qualitativ hochwertige arbeitsplätze zur verfügung. als option hat mühlemann + partner ein system mit fixen beschattungs-lamellen entwickelt. dieses system ist unterhaltsfrei und kann das gebäue optisch mit der feinen struktur weiter aufwerten. die freie sicht von innen wird dadurch auch an sonnentagen nicht beeinträchtigt.
in den untergeschossen sind unterhalb des bürogebäudes nebst einem lager für die dekorationsabteilung auch archivräume und ateliers sowie die räume für die haustechnik vorgesehen. da die unterschoss-räume in richtung bestehendes distributionszentrum über natürliche beleuchtung verfügen, sind auch hier permanente arbeitsplätze möglich.
maximale funktionalität und flexibilität ermöglichen mit vernünftigen investitionen einen wirtschaftlichen betrieb mit geringen unterhaltskosten. dies, obwohl der ästhetik und der qualität der arbeitsplätze beachtung geschenkt wurde.